Tetanus spielt im Tierreich hauptsächlich für Pferde und andere Pflanzenfresser eine Rolle.

Hier geht es zum Youtube Video von Sarah Schmid, die brilliant erklärt, was Tetanus ist, wie man sich infizieren kann und wie man sich vor einer Infektion schützt, wie die Impfung wirkt und was man zur Impfung wissen sollte.


Vieles des Gesagten ist auch auf andere Krankheiten und deren Impfungen übertragbar und so ist der Film für jeden interessant, der Dinge hinterfragt.
Wirkverstärker wie Aluminiumhydroxid werden z. B. auch in den meisten Tierimpfstoffen eingesetzt und für viele Erkrankungen gilt es als erwiesen, dass die Erkrankungsrate nicht erst mit Einführung der Impfung, sondern bereits durch bessere Hygienemaßnahmen und bessere Lebensbedingungen sank.

Impfen ist einfach ein gutes Geschäft, denn mit Angst lässt sich sehr viel Geld verdienen.

Aber was ist denn nun sinnvoll zu impfen und was nicht. Wie oft soll man impfen und wie lange schützt eine Impfung? Kann und sollte man nach einem individuell ans Tier angepassten Impfschema impfen? Was ist mit Antikörper-Titertestst und was versteht man unter maternalen Antikörpern und warum ist es so wichtig über diese Bescheid zu wissen? Welche Impfungen sind für Auslandsreisen wichtig?

Impfseminar in Planung

Zu all diesen Fragen habe ich schon vielen Tierhaltern in meinen Imfpseminaren fundierte antworten gegeben. Ein neues Seminar ist in Planung. Schreibt mir einen kurzen Kommentar, wenn ihr Interesse habt, gerne mit Zeitwunsch (Wochenende, Abends etc.) wenn genügend Interessenten zusammen kommen, werde ich kurzfristig einen Termin finden.
Zusätzlich könnt Ihr Euch gerne in meinen Seminar-Newsletter eintragen, dann werden ihr informiert, sobald ein Seminar in Planung ist.