Impf-Spezial #2 – Was sind eigentlich die Core-Impfungen beim Hund?

von | 27. April 2018 | Gesundheit | 0 Kommentare

Die Core-Impfungen, also die „Kern“-Impfungen sind die von den Impfkommissionen dringend empfohlenen Impfungen – keinesfalls sind diese Impfungen Pflicht, wie es sehr häufig fehlinterpretiert wird.

Und auch für diese Impfungen gilt das, was in der Impfleitlinie der StIKo Vet auch offiziell und ganz oben in der Präambel steht:
„Mehr Tiere impfen, das einzelne Tier so häufig wie nötig!“ – Ich würde noch hinzufügen „… und so wenig wie möglich!“

Was genau sind eigentlich Core-Impfungen?

Unter Core-Impfungen versteht man diejenigen Impfungen, die den Hund vor sehr ansteckenden, lebensbedrohlichen Erkrankungen sowie für den Menschen gefährlichen Zoonosen (zwischen Hund und Menschen übertragbare Krankheiten) schützen sollen.
Gegen diese Erkrankungen sollte „… ein jedes Tier zu jeder Zeit geschützt sein …“1, auch um die (erneute) epidemische Ausbreitung dieser Erkrankungen zu verhindern, so die Begründung der StIKo Vet.

WICHTIG ZU WISSEN:

Core-Impfungen sind keine Pflichtimpfungen, wie der Begriff häufig „übersetzt“ wird, sondern nur von den Impfkommissionen dringend empfohlen. In Deutschland gibt es keine Impfpflicht für Haustiere!

Die Core-Impfungen sind nicht in Stein gemeißelt. In regelmäßigen Abständen treffen sich unterschiedliche Gremien um die Risikolage neu zu bewerten, neue Studien einfließen zu lassen und daraufhin u. a. die Core-Impfungen festzulegen und in einer aktuellen Richtlinie festzuschreiben.

Zur Zeit von den Kommissionen unumstrittene Core-Impfungen sind nur Staupe und Parvovirose. Bei den Impfungen gegen Hepatitis, Leptospirose aber auch bei der Tollwutimpfung unterscheiden sich die Richtlinien deutlich. Insbesondere bei diesen Impfungen lohnt es sich genauer hinzuschauen, sich gut zu informieren und für den eigenen Hund eine sinnvolle Impfentscheidung zu treffen.

  • Die StIKo Vet zählt sowohl Staupe und Parvovirose als auch Leptospirose und wegen der gesetzlichen Bestimmungen bedingt auch die Tollwut zu den Core-Impfungen.
  • Seit der neuen Impfrichtiline der StIKo Vet von 2017 zählt die Impfung gegen Hepatitis Contagiosa Canis nicht mehr zu den Core-Impfungen, ist aber in den gängigen Impfstoffkombinationen noch enthalten. Wer auf diese Impfung verzichten möchte, sollte vor dem Impftermin seinen Tierarzt kontaktieren, ob dieser einen Impfstoff ohne diese Komponente auf Lager hat (zur Zeit nur Nobivac SP und Versican Plus DP)
  • Die WSAVA zählt Staupe, Parvovirose und Hepatitis zu den Core-Impfungen und empfiehlt die Tollwutimpfung nur für Hunde, die in Ländern leben, in denen die Tollwut verbreitet ist.
  • Die Leptospirose-Impfung wird vor allem wegen ihrer schlechten Verträglichkeit von der WSAVA nur für Hunde empfohlen, die ein signifikant erhöhtes Risiko haben sich mit Leptospiren zu infizieren.
  • Die Impfungen gegen Staupe, Hepatits und Parvovirose sind Viren-Lebendimpfstoffe, die Forschungen zufolge nach erfolgreicher Grundimmunisierung für eine langjährige Immunität sorgen, vermutlich kann von einem lebenslangen Schutz gegen diese Erkrankungen ausgegangen werden.
  • Die Impfung gegen Zwingerhusten gehört nach Aussage beider Richtlinien nicht zu den Core-Impfungen, obwohl sie häufig standardmäßig in der Kombi-Impfung enthalten ist. Die Impfung trägt dann im Namen die Komponente Pi für Parainfluenza.4

Mehr zum Thema Core-Impfungen und wie Sie entscheiden können welche umstrittenen Core-Impfungen für Ihren Hund sinnvoll sind erfahren Sie im Aufbau-Seminar Hund unserer Seminarreihe „Nur ein kleiner Pieks? – Haustiere sinnvoll impfen!“. Tragen Sie sich gerne unten in den Newsletter ein, wenn Sie über den nächsten Starttermin informiert werden möchten.

1 Zitat aus der Leitlinie zur Impfung von Kleintieren der StIKo Vet (Präambel)

Hej, ich bin Tanja

Hej, ich bin Tanja

tanima | DEIN HUND. RUNDUM. GESUND.

Als Tierheilpraktikerin aus Hamburg – mit großer Leidenschaft für Hunde und Homöopathie – bin ich sehr gerne Deine Begleiterin auf dem Weg zu mehr selbstbestimmter und natürlicher Gesundheit für Deinen Hund.

Lust auf mehr

Gesundheit?

Fieber bei Deinem Hund: Richtig messen und beurteilen!

Fieber bei Deinem Hund: Richtig messen und beurteilen!

Fieber! Ein wichtiger Vitalwert, der Dir hilft einzuschätzen, wie es Deinem Hund geht und was zu tun ist ... Fieber messen beim Hund? Wer macht das schon gerne? Also ICH bin wirklich froh, dass es für Menschen inzwischen Ohrthermometer mit Infrarot gibt. Einmal kurz...

Gesund bleiben – Gesund werden

Gesund bleiben – Gesund werden

Gesund bleiben, das ist das, was alle erstreben und für die Gesundheit unseres Tieres ist uns nichts zu teuer. Wir wollen nur das Allerbeste – aber was ist denn nun das Beste für die Gesundheit? Die gut ausgestattete Tierklinik mit den verschiedenen Spezialisten? Der...

Starthilfe für Bienen und Hummeln

Starthilfe für Bienen und Hummeln

Alles erwacht im Frühjahr zum Leben – auch die Bienen starten in eine neue Generation. Seit über 50 Mio. Jahren tragen sie zur Vielfalt unseres Ökosystems bei und ohne die Bienen wird die Menschheit nicht lange überleben. Monokultur, Pestizide und Insektizide (insb....

Deine Checkliste für 0€

Sei für den Notfall gut vorbereitet!

Hol' Dir die Checkliste und stelle Dir Dein individuelles Erste-Hilfe-Set zusammen!

Checkliste Erste-Hilfe-Set Hund - Telefonkontakte - Reise-Set - Erste-Hilfe-Test

Klicke jetzt hier und erfahre, was Dich alles erwartet.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das war interessant? Dann lies hier weiter, über …

Homöopathie

Ernährung & Rezepte

Seminare & Kurse

Das war interessant? Dann lies hier weiter, über …

Homöopathie

Ernährung & Rezepte

Seminare & Kurse

Welpe kaut Knochen - Ernährung

Du möchtest aktuelles Wissen rundum die Gesundheit Deines Hundes?

Trag Dich ein und Du bekommst regelmäßig meinen Newsletter mit Wissenswertem zu Homöopathie, Ernährung und Gesunderhaltung und erfährst als Erste/r von Seminarankündigungen, Rabattaktionen und vielem mehr. Wenn Du Deinen Namen oder Spitznamen einträgst, kann ich Dich in den Mails persönlich ansprechen ❤

tanima | DEIN HUND. RUNDUM. GESUND.

„t“ wie Tier oder „t“ wie Tanja
anima = lat. für Atem, Lebenskraft, Seele

Tierheilpraktikerin Tanja Möller

Hadermanns Weg 24a
22459 Hamburg

TEL 040 55 20 43 70
MAIL tanja@tanima.de
WEB tanima.de

Termine nach Vereinbarung

Mo – Do 09:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Fr 09:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Dein Weg zu mir


Für eine Routenplanung klicke auf das Bild, Du wirst zu OpenStreetMap.org weitergeleitet.
Quelle: OpenStreetMap-Mitwirkende, zur Lizenz siehe: www.openstreetmap.org/copyright